TREPPENHAUSLAUF HISTORIE

Für die NEUWOGES ist der Treppenhauslauf ein Ausdruck einer sportlichen Erfolgsgeschichte. „Wir alle sind stolz darauf, dass dieser sportliche Wettbewerb über die Jahre zu einem festen Bestandteil vieler sportbegeisterter Teilnehmer geworden ist“, sagt NEUWOGES-Geschäftsführer Frank Benischke.  Und die Resonanz reißt nicht ab. Jahr für Jahr versuchen sich über 100 Teilnehmende im Alter zwischen 4 und 80 Jahren, an den insgesamt 273 zu bewältigenden Stufen.

Durch die Modernisierung des Hauses der Kultur und Bildung fand die Veranstaltung übergangsweise an den Standorten Wohnhochhaus Waagestraße und Wohnhochhaus Clara-Zetkin-Straße statt. Seit 2014 ist die traditionelle Veranstaltung zurück an ihrem Ursprung – der über 55 Meter hohe HKB-Turm fordert den Teilnehmenden alles ab.

Als eine echte Herausforderung betitelte Oberbürgermeister Silvio Witt 2018 seinen Aufstieg in die 14. Etage des HKB-Turms. Als Startläufer konnte das Neubrandenburger Stadtoberhaupt nachempfinden, was die übrigen 123 Teilnehmer an diesem Tag leisteten. „Ab der 7. Etage hörte der Spaß auf, dann wurde es zu einer Quälerei“, sagte er nach seinem Lauf.

Aktueller Rekord:
Der NEUWOGES-Treppenhauslauf und seine „magische Marke“

Sie gilt unter den Teilnehmern des Treppenhauslaufes als magisch: Die Eine-Minute-Marke. Derjenige der es schafft, die 273 Stufen unter 60 Sekunden zu bewältigen, hat beste Chancen auf den Gesamtsieg. Erste Maßstäbe setzte diesbezüglich 2016 der Neubrandenburger Justus Guth. Mit einer Zeit von 57,49 Sekunden war er das Maß aller Dinge und gewann unangefochten die Männerkonkurrenz der Klasse U35.

„Immer zwei Stufen auf einmal, dazu die rechte Hand am Geländer zum Hochziehen und die linke an der Wand“, erklärte der aktive Fußballer seine einfache aber höchst effektive Taktik.

Zu unserem 15. Treppenhauslauf im Jahr 2019 wurde der Rekord dann gebrochen. Pascal Dülge war einen Wimpernschlag schneller und wurde mit seiner Zeit von 57,47 Sekunden zum schnellsten Menschen im HKB-Turm.

Nach einer coronabedingten Pause ging es 2022 in die 16. Auflage. Pascal Dülge war wieder am Start und schraubte seine Bestzeit im Teamwettbewerb auf 57,11 Sekunden. Ein Mann war aber noch schneller als der Neubrandenburger Berufsfeuerwehrmann. Jens Lüdeke aus Südniedersachsen stellte mit 56,48 Sekunden einen neuen Rekord auf.

TREPPENHAUSLAUF 2023

Das rockte! Volles Haus am und im HKB-Turm zur 17. Auflagen des NEUWOGES-Treppenhauslaufes. Insgesamt 112 Starterinnen und Starter im Alter von fünf bis 75 Jahren brachten Volksfeststimmung in die Neubrandenburger City. Der schnellste Mann an diesem Tag war Jano Baarck mit einer Zeit von 1:02,76 Minuten. Als schnellste Frau trug sich Kristin Hoffmann in die Ergebnisliste ein. Mit ihrer Zeit von 1:22,68 Minuten setzte sich die Neubrandenburgerin knapp gegen die ehemalige Siebenkämpferin Joanne Schiffer (1:23,38 Minuten) durch.

Zu den Ergebnissen >

BILDERGALERIE TREPPENHAUSLAUF 2023

VERGANGENE TREPPENHAUSLÄUFE

Treppenhauslauf 2022 - 2022-06-18-Treppenhauslauf-CopyrightNEUWOGES-2022-26

Treppenhauslauf 2022

106 Starterinnen und Starter wagten die Herausforderung. Absolutes Highlight war der Auftritt vom frischgebackenen Europameister der [...]

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2019 - Copyright_NEUWOGES_Treppenhauslauf_2019_(27_von_80)

Treppenhauslauf 2019

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2019.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2018 - 2018-06-30_Treppenhauslauf 2018_Copyright Thomas Kunsch59

Treppenhauslauf 2018

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2018.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2017 - NEUWOGES  - Treppenhauslauf 2017

Treppenhauslauf 2017

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2017.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2016 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2016

Treppenhauslauf 2016

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2016.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2015 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2015

Treppenhauslauf 2015

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2015.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2014 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2014

Treppenhauslauf 2014

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2014.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2013 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2013

Treppenhauslauf 2013

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2013.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2012 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2012

Treppenhauslauf 2012

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2012.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2011 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2011

Treppenhauslauf 2011

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2011.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Treppenhauslauf 2010 - NEUWOGES - Treppenhauslauf 2010

Treppenhauslauf 2010

Hier findest du Impressionen von unserem NEUWOGES Treppenhauslauf 2010.

Zu den Ergebnissen >

Zur Galerie >

Kontakt

Neubrandenburger
Wohnungsgesellschaft mbH
Heidenstraße 6
17034 Neubrandenburg

Tel.: 0395 450 1 450

E-Mail: kundenzentrum@neuwoges.de

Hotline

Kundenzentrum
Heidenstraße 6
montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr
freitags 8 bis 14 Uhr

Tel.: 0395 450 1 450